Zum Inhalt springen

Mahatma Gandhi und die Unabhängigkeit Indiens (1869 - 1948)

Gandhi
Datum:
Veröffentlicht: 9.10.19
Von:
Daniela Bieber
Seine Aktionen zur Befreiung Unterdrückter waren legendär und doch immer von Friedfertigkeit gekennzeichnet.

Bis heute gilt Mahatma Gandhi als moralische Größe. Seine Aktionen zur Befreiung Unterdrückter waren legendär und doch immer von Friedfertigkeit gekennzeichnet. Seine Laufbahn umfasste die Ausbildung als Rechtsanwalt in England, später wird er Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Asket und Pazifist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich Gandhi in Südafrika gegen die Rassentrennung und für die Gleichberechtigung der südafrikanischen Inder ein. Danach wird er zum politischen und geistigen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Gandhi forderte die Menschenrechte für Unberührbare und Frauen, er trat für die Versöhnung zwischen Hindus und Muslimen ein und kämpfte gegen die koloniale Ausbeutung. Die Unabhängigkeitsbewegung führte schließlich zum Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien. Im Juni 1947 wurde Indien unabhängig doch es gelang Gandhi nicht, die beiden Volksgruppen von Hindus und Muslimen in einem Staat zu vereinen. Es kam zur Staatstrennung von Indien und Pakistan mit geschätzten 20 Millionen Flüchtlingen bzw. Umsiedlern.

Referentin: Petra Stier-Goodman

In Kooperation mit dem Mentorat für Lehramtsstudierende, KEB Bamberg, dem Referat Weltkirche, VHS Stadt Bamberg und VHS Lkr Bamberg

ORT: khg, Friedrichstr. 2