Zum Inhalt springen

AK Psychiatrie

Bereits seit über 30 Jahren gibt es den Arbeitskreis Psychiatrie-Patientenbetreuung e.V. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der keine Mitgliedsbeiträge erhebt. Heute umfasst unsere Gruppe circa 15 ehrenamtliche Helfer*innen.

Unser Ziel ist es, den Patient*innen des Klinikums am Michelsberg Bamberg während ihres Klinikaufenthalts durch zwischenmenschlichen Kontakt eine Abwechslung zu bieten.

Dazu besuchen wir in Zweier-Teams einmal wöchentlich die psychiatrischen Akutstationen der Klinik und laden die Patient*innen zu einem kleinen Spaziergang mit Kaffee und Kuchen in der Villa Remeis ein. Im Sommer veranstalten wir stets einen Sommerausflug und kurz vor Weihnachten feiern wir mit den Patient*innen eine kleine Adventsfeier in der Klinik.

Mitmachen kann bei uns im Prinzip jede*r Volljährige, der Lust hat, ehrenamtlich tätig zu sein und mit Menschen in Ausnahmesituationen seine/ihre Zeit zu teilen. Für Studierende besteht die Möglichkeit, eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement zu erhalten.

Mehr Infos auch auf unserer Websitewww.ak-psychiatrie.de

Kontakt

Kontakt: ak-psychiatrie@gmx.de