Zum Inhalt springen

Erneute Rekordzahl an Geschenken:Überwältigende Resonanz bei der Geschenkebaum-Aktion 2022

Geschenkebaum-2022-_20221213_155538
Mit einem erneuten Rekordergebnis ist kurz vor Weihnachten die 17. Geschenkebaum-Aktion der beiden Bamberger Hochschulgemeinden abgeschlossen worden. 2224 Geschenke konnten Katholische Hochschulgemeinde (khg) und Evangelische Studierendengemeinde (esg) an verschiedene Bamberger Hilfsorganisationen weiterleiten- so viele wie noch nie. Auch für das internationale Projekt für Schüler:innen in der Ukraine wurden 2.495 Euro an Spenden gegeben.
Datum:
Veröffentlicht: 22.12.22
Von:
khg Bamberg

Nach 17 Jahren sind die Abläufe bei der Geschenkebaum-Aktion inzwischen eingespielt und Routine. Dennoch waren alle Helferinnen und Helfer ebenso wie die Hochschulseelsorger Dr. Alfons Motschenbacher und Thomas Braun auch in diesem Jahr wieder überwältigt von der enormen Resonanz auf die Geschenkebaum-Aktion. 2.224 Geschenke wurden in diesem Jahr abgegeben und zu Weihnachten über Bamberger Hilfseinrichtungen an die einzelnen Empfänger weitergeleitet.
Die Auswahl an Geschenken reicht dabei wieder von Bilderbüchern und Spielsachen für kleine Kinder bis hin zu warmen Socken, Duschgel und Zahnbürsten für Obdachlose in Bamberg. Als kleine Kärtchen, die an Geschenkebäumen an der Universität und vor den beiden Hochschulgemeinden hingen, konnten Studierende und Bamberger Bürger:innen diese Wunschkärtchen abnehmen und dann zusammen mit dem Geschenk wieder abgeben. Dabei ist es immer wieder beeindruckend, ja geradezu anrührend, wie liebevoll jedes noch so kleine Geschenk verpackt wurde, obwohl die Menschen, die sie erhalten, die den Geber:innen ja völlig unbekannt sind.

Die Geschenke erhielten in diesem Jahr folgende Einrichtungen: Frauenhaus SkF Bamberg und Soziale Dienste des Diakonischen Werkes, Familientreff und die Kinder- und Jugendhilfe Pettstadt. Ebenfalls dabei waren die Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder des SkF, das Mutter-Kind-Haus Sprungbrett und die Aktion Menschen in Not „Mt 25“, der Arbeitskreis Asyl „freund statt fremd“, die Obdachlosenunterkünfte Theresienstraße und Kapellenstraße.
Da es den Hochschulgemeinden wichtig ist, auch über den Tellerrand hinauszusehen, gehört zur Geschenkebaum-Aktion immer schon auch ein internationales Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr kommen die gesammelten Spenden in Höhe von 2.495 Euro einem Projekt zur Unterstützung von Schüler:innen in der Ukraine zu Gute. Alle Spenden werden dabei direkt und ohne Abzüge weitergegeben. Spenden sind möglich bis Anfang des neuen Jahres möglich auf folgendes Konto:

Ev.-Luth. GKG Bbg
Sparkasse Bamberg
IBAN: DE76 7705 0000 0570 2217 39
BIC: BYLADEM1SKB

Verwendungszweck: Geschenkebaum-Aktion

Allen großzügiginnen Spender:innen ein herzliches Vergelt's Gott.