Zum Inhalt springen

Mit kleinen Geschenken große Freude schenken...

Geschenkebaum-Aktion der khg Bamberg 2018
Datum:
Veröffentlicht: 5.12.18
Von:
khg Bamberg

khg und esg Bamberg sammeln mit der Geschenkebaum-Aktion zum dreizehnten Mal im Advent Geschenke für bedürftige Menschen

Mittlerweile sind sie schon Tradition und gehören fest zur Adventszeit an der Uni: die Geschenkebäume der Evangelischen Studierendengemeinde (esg) und der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Bamberg. An den Tannenbäumen hängen kleine Kärtchen mit ganz konkreten Geschenkideen für bedürftige Menschen in Bamberg und zugunsten eines internationalen Projekts, dieses Mal für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Idee und Umsetzung sind einfach: Wer sich beteiligen möchte, nimmt sich eines dieser Kärtchen mit einer konkreten Geschenkidee, die von einer Bamberger Hilfseinrichtungen kommen: Ein Buch, Legospielsachen, Duschgel, warme Männersocken . . . – alles Dinge, die nicht viel kosten und die doch jemandem eine große Freude bereiten können. Wenn das schön verpackte Geschenk zusammen mit dem Kärtchen dann bis zu Montag, 17. Dezember bei der esg oder der khg abgegeben wird, sorgt man dann dort dafür, dass alle Geschenke die richtigen Adressaten rechtzeitig zu Weihnachten erreichen.
Geschenkebaum-Aktion der khg Bamberg 2018

Mittlerweile sind sie schon Tradition und gehören fest zur Adventszeit an der Uni: die Geschenkebäume der Evangelischen Studierendengemeinde (esg) und der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Bamberg. An den Tannenbäumen hängen kleine Kärtchen mit ganz konkreten Geschenkideen für bedürftige Menschen in Bamberg und zugunsten eines internationalen Projekts, dieses Mal für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem.

Idee und Umsetzung sind einfach: Wer sich beteiligen möchte, nimmt sich eines dieser Kärtchen mit einer konkreten Geschenkidee, die von einer Bamberger Hilfseinrichtungen kommen: Ein Buch, Legospielsachen, Duschgel, warme Männersocken . . . – alles Dinge, die nicht viel kosten und die doch jemandem eine große Freude bereiten können. Wenn das schön verpackte Geschenk zusammen mit dem Kärtchen dann bis zu Montag, 17. Dezember bei der esg oder der khg abgegeben wird, sorgt man dann dort dafür, dass alle Geschenke die richtigen Adressaten rechtzeitig zu Weihnachten erreichen.

Bereits zum dreizehnten Mal sammeln esg und khg damit in der Adventszeit Geschenke, die dann über verschiedene Bamberger Hilfseinrichtungen rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest weitergegeben werden. Die „Geschenkebäume“ stehen wie gewohnt vor der esg am Markusplatz 1 und der khg in der Friedrichstraße 2, sowie im Rektoratsgebäude in der Kapuzinerstraße und in den Uni-Gebäuden Feldkirchenstraße 21, An der Universität 2 und vor der Bibliothek auf dem Erbagelände und schließlich vor der Erlöserkirche am Kunigundendamm.

In diesem Jahr werden unter anderem das Frauenhaus Bamberg, das Kinder- und Jugendheim Pettstadt, die Obdachlosenunterkünfte Theresienstraße und Kapellenstraße und das Ambulant unterstützendes Wohnen der Lebenshilfe Bamberg mit Sachgeschenken bedacht. Auch das Mutter-Kind-Haus „Sprungbrett“, Soziale Dienste des Diakonischen Werkes und die Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder und die Initiative „Menschen in Not Mt 25“ gehören zu den Empfängern.

Neben den regionalen Einrichtungen wird jedes Mal ein internationales Projekt mit Geldspenden unterstützt. Dieses Jahr kommen diese Spenden dem „Caritas Baby Hospital Bethlehem“ zugute, welches das einziges Krankenhaus speziell für Kinder im Westjordanland ist. Die Kinderklinik in Bethlehem zeichnet sich besonders durch ihr ganzheitliches Behandlungskonzept aus. Dabei werden nicht nur die Kinder ambulant oder stationär behandelt, sondern auch die Eltern können vor Ort untergebracht werden. Sie können dann an speziellen Schulungen teilnehmen, um die Kindergesundheit niederschwellig vor Ort aufrechterhalten zu können und ihr Wissen auch weitergeben. Mit Spendengutscheinen über 6, 10 oder 20 Euro können so ganz konkrete Dinge wie zum Beispiel qualitative Ersatzmilch für Frühchen oder eine Unterrichtsstunde für Mütter „verschenkt“ werden.

Von der ersten Geschenkebaum-Aktion vor 13 Jahren mit 150 Päckchen steigerte sich die Zahl bald schon auf über 1.000 Geschenke, die weitergegeben werden konnten. Im vergangenen Jahr waren es sogar über 1.400 Geschenke, die zu Weihnachten bedürftigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Geschenkebaum-Aktion der esg und khg Bamberg macht dies auch in diesem Jahr wieder möglich.

In diesem Jahr werden folgende Bamberger Einrichtungen beschenkt:

  • Frauenhaus SKF Bamberg e. V.
  • Soziale Dienste des Diakonischen Werkes, Familientreff
  • Kinder- und Jugendheim, Pettstadt
  • Soziale Dienste des Diakonischen Werkes, Kitas
  • Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder SKF Bamberg e. V.
  • Mutter-Kind-Haus Sprungbrett SKf Bamberg e. V.
  • Menschen in Not „Mt 25“, Bamberg
  • Arbeitskreis Asyl
  • Obdachlosenunterkunft Theresienstraße und Kapellenstraße
  • Ambulant unterstützendes Wohnen, Lebenshilfe Bamberg

 

Die Geschenke können Sie abgeben bis Mo., 17. Dez.:

- in der Kath. Hochschulgemeinde, Mo – Fr., 9 bis 16 Uhr 

- oder in der Fachbuchhandlung Schmidt (Kellergeschoss der khg, Friedrichstr. 2, Seiteneingang),  Mo – Fr., 9 bis 17 Uhr

- in der Evang. Studierendengemeinde, Markusplatz 1

- im Pfarramt Erlöserkirche, Kunigundendamm 15

Herzlichen Dank fürs Mitmachen und einen schönen Advent wünschen die katholische Hochschulgemeinde (khg) und die evangelische Studierendengemeinde (esg) Bamberg.